Über Mich

Über Mich
Künstler

Lars Hug

Ich wurde am 06. November 1998 in Wattwil geboren. Im Toggenburg in Ebnat-Kappel durfte ich mit drei Brüdern meine Kindheit geniessen.

Schon in der 2. Oberstufe war für mich klar, welchen Berufsweg ich einschlagen wollte. So entschied ich mich für eine Lehre als Zeichner Fachrichtung Architektur. Mein Lehrbetrieb erteilte mir schon zu Beginn meiner Ausbildung den Auftrag, jeden Monat eine Skizze von irgendeinem Motiv zu machen. Diese Aufgabe erfüllte ich mit Freude.

In der Berufsschule gingen wir mit unserem Hauptlehrer Simon Rakeseder jede Woche, bei Wind und Wetter, in die Altstadt von Rapperswil und übten, lernten und produzierten Skizze um Skizze. So habe ich nicht nur die Altstadt kennengelernt, sondern konnte mir viel Wissen zum Skizzieren mit Stift und Papier aneignen.

Ein Highlight war ein „Skizzenlager“ in Disentis am Ende des zweiten Ausbildungsjahres. An der darauffolgenden Vernissage mit allen Lehrlingswerken dieser Woche wurde mein Skizzenbuch zur besten Arbeit prämiert.

Schon im Alter von 16 Jahren durfte ich an einem Mal-Seminar teilnehmen. Dort entdeckte ich auch eine Leidenschaft für das Malen mit Pinsel. Durch weitere Lehrgänge erweiterte ich mein Wissen wie zum Beispiel mit verschiedenen Materialien wie Zeitung, Stoff, Rost, Mehl, Kleber, Tusche oder Ölfarben.

Unterdessen hängen Kunstwerke von mir in verschiedenen Architekturbüros.

Mit einer besonderen Aufgabe wurde ich von meinem jetzigen Arbeitgeber beauftragt. Ich darf unsere Lehrlinge im Skizzieren unterrichten. Es ist eine Freude, zu sehen, wie sich die Lernenden mit jeder Handskizze verbessern. Auf diese Art kann ich mein Wissen weitergeben und bleibe meinem Skizzenbuch treu.

 

Lars Hug